Was ist gute Lehre (Jan 2019)

Unter https://www.haw-landshut.de/hochschule/wir-ueber-uns/gutes-lehren-und-lernen.html hat die HAW Landshut 2018 ihre "Leitsätze für Gutes Lehren und Lernen an der Hochschule Landshut" neu publiziert und z.T. detailliert durch Prozesse untermauert. Die Fakultäten wurden gebeten, die Leitsätze zu diskutieren und ggf. durch fachspezifische Besonderheiten zu ergänzen.

Auf Sicht der Informatik möchten wir die Leitsätze für Gutes Lehren und Lernen insbesondere in Bezug auf Diversität von Lernstilen unterstützen.

Studierende sind vielfältig. Sie bringen unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliches Vorwissen mit. Diversität von Studierenden gehört zum Hochschulalltag.

In der Informatik versuchen wir, der Diversität unter den Studierenden durch vielfältige, oft alternativ nutzbare didaktische Angebote gerecht zu werden. Als Informatiker unterstützen wir Lernen soweit möglich mit digitalen Medien.

  • So ist für uns ein breiter Einsatz von Lernplattformen in nahezu jeder Veranstaltung sowie die Bereitstellung von digitalen Lernunterlagen selbstverständlich
  • Darüber hinausgehend exerimentieren wir immer wieder mit ausgefeilte Moodle-Funktionen wie MC-Tests, Etherpads zur Kollaboration u.V.m.

Meist stellen wir den Studierenden frei, ob sie auf Papier oder mit Notebook oder Tablet eine Aufgabe lösen oder ob sie die Aufgabe alleine oder in einer Kleingruppe bearbeiten. Und nicht selten haben die Studierenden sogar freie Auswahl, in welchem Umfang und welche der Lehrveranstaltungs-Elemente sie für ihr Lernen nutzen, vorausgesetzt, sie können in der Übung zeigen, dass sie ein Problem lösen können.

Um orts- und zeitunabhngiges Lernen zu ermöglichen, verweisen wir wo möglich auf weitere Quellen, Literatur, Videos oder Online-Lernangebote von Dritten, um denjenigen entgegen zukommen, die bevorzugt aus diesen Quellen lernen und die Präsenz für gezielte Nachfragen nutzen möchten (Inverted Classroom).

Um der Angst vor Prüfungen vorzubeugen stellen wir eine Vielzahl an früheren Prüfungen in Moodle zur Verfügung. In speziellen Fächern stellen wir auch Tutoren zur Prüfungsvorbereitung bereit.

Wir Lehrenden bemühen uns um eine diversitätsbewusste Sprache und diversitätsbewusste Formulierungen in unseren Unterlagen. Wir vermeiden stereotype Darstellungen und Formulierungen und gehen wertschätzend miteinander um.